Lehrbetrieb.01

21|09|09

Heute ging es anständig mit dem Vorlesungsbetrieb los. Nachdem letzte Woche ja schon die Entwurfsklasse startete, aber sämtliche Vorlesungen aus den absurdesten Gründen (zum Beispiel überschrittene Teilnehmerzahl, zu späte Anmeldung – zwei Stunden vor Kursbeginn – oder nicht dazugebuchte Reise nach Frankreich) lieber ohne mich statt fanden, besuchte ich heute gleich zwei. Ha!

Zum einen „Information Architecture“. Klingt nicht nur englisch sondern wird auch auf Englisch gehalten. Und war bisher nicht weiter berichtenswert – sieht man einmal davon ab, dass die Präsentation so unglaublich geschmeidig und schön war, wie das in Braunschweig nie passieren würde.

Zum anderen „bof!“. Klein und mit Ausrufezeichen. Passt nur halb zum Dozenten, Professor Eichinger. Eindeutig nicht klein aber unbedingt mit Ausrufezeichen. Eine Erscheinung. Leider kam ich wegen Schwierigkeiten beim Plotten zu spät. Ein böser Fehler. Der große Hörsaal war hoffnungslos überfüllt und ich war bei weitem nicht der letzte. So stand ich eineinhalb Stunden und ließ mich mitreißen von dem vorgetragenen Plädoyer für die menschlich sensible Gestaltung der bof (Benutzeroberfläche).

Eichinger hatte nicht viel mehr zu tun, als ein paar Filmchen anzumoderieren. Folgender hatte die Aufgabe uns mitzuteilen, dass wir auf die verborgenen Wünsche der Menschen einzugehen hätten.

Viel Spaß:

Christopher Walken hat nach diesem Auftritt enorm bei mir gewonnen. Eigentlich fand ich ihn immer doof. [Nachtrag:] Aber die Hose könnte er schon ein kleines Stückchen runterziehen. Sagt auch meine Tante.

Kommentar verfassen

