Lehrbetrieb.02

21|09|09

Dieser Blog soll zu keiner Materialsammlung von Fundstücken werden, die ich jemandem nahe legen möchte, dennoch schiebe ich noch einen weiteren Höhepunkt aus der bof!-Vorlesung nach. Es handelt sich um eine Rede von Baz Luhrmann (dem Regisseur von „Moulin Rouge“ und „Australia“) – besagter Herr Luhrmann schrieb im Jahre 1999 eine Zeitungskolumne, die eigentlich nichts anderes als eine erfundene Abschlussrede* war. Vorgetragen von einem Schauspieler und unterlegt mit Musik schaffte es dieses Stück sogar auf Platz eins der englischen Charts.

Gerne würde ich die Audiodatei hier schön einbetten, aber dafür müsste ich Geld bezahlen. Halb so wild, das Folgen und Verstehen fällt trotz der klaren Sprache leichter, wenn man mitlesen kann. Also erneut ein Video. Wer keine sieben, sondern nur fünf Minuten Zeit hat der ließt gar nicht erst, was ich schreibe, der klickt hier, kann dafür nicht mitlesen und verpasst zwei Minuten schöne Musik.

[Nachtrag: Es gibt auch eine (nicht halb so gute) deutsche Version.]

[Zweiter Nachtrag: Es gibt eine weitere, nicht ganz so schwache deutsche Version.]

*Commencement Speeches, typisch für die USA. Die führenden Universitäten liefern sich eine Art Wettbewerb, wer den berühmteren Abschlussredner zu bieten hat. Unbedingt höhrenswert, weil humorvoll, aufschlussreich und außerordentlich mitreißend, sind die Abschlussreden von Joanne K. Rowling und Ellen DeGeneres.

Advertisements

Eine Antwort to “Lehrbetrieb.02”

  1. Motti said

    Floss! :D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: